Was denkt der Züchter ?

Man liest, das Kooikerhondje ist so sensibel........

Ja, das Hondje ist sensibel. Im positiven Sinne.

Das Kooikerhondje zeichnet sich durch seine feinfühlige und feinsinnige Art aus. Soll heißen, das Hondje bekommt mit und hat ein Gespür für alles was in seinem Umfeld geschieht.

Es ist aber in keinem Fall eine Mimose.


Ist das Kooikerhondje ein Familienhund ?

Für mich ist das die falsche Frage.

Warum? Ein Hund ist ein Rudeltier; somit ist jeder Hund ein Familienhund - weil Familie = Rudel.

Die bessere Frage, meiner Meinung nach, wo hat diese Rasse ihren Ursprung, wofür wurde sie gezüchtet?

Das Kooikerhondje war in seinem Ursprung nahe am Menschen; hat in Haus, Hof und Stall die Nager gejagt, hat am Entenkooi für Ordnung gesorgt und dem Menschen geholfen die Enten in die richtige Richtung zu bringen.

Alles in allem finden wir diese Eigenschaften heute noch im Hondje. Sehr menschenbezogen, treu, aufmerksam, ja es gibt einen gewissen Trieb nach Mäusen zu graben....., bewegungsfreudig und agil. Zu allem bereit egal ob Agility, Obedience, Mantrailing, Wandern und was sonst gefällt.

Ein Hund der seinen Auslauf und seine Beschäftigung braucht aber nicht 20 Stunden am Tag mit immer neuen Aufgaben bespaßt werden muss.

 

Rüde oder Hündin ?

Da muss ich passen.  Meiner Meinung nach, sollte hier ein jeder auf sein Bauchgefühl hören.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, es ist wie im Leben. Die Damen zicken mal.......und die Herren auch....

Jedes Tier ist ein Individuum. Der Züchter schafft eine so optimale Basis als möglich, was später aus dem Hondje wird, beeinflusst der Besitzer.

Und hier gilt für mich der Sinnspruch:

Einem jedem das was ihm gehört.

Sie haben es in der Hand, weiter auf der Basis des Züchters aufzubauen! Das Hondje zu einem offenen, freudigen, verschmusten und gehorsamen Begleiter zu machen und da ist es egal, ob es ein Rüde oder eine Hündin ist!


Natürlich gibt es Fragen über Fragen wenn ein Kooikerhondje einziehen soll. Alles hier zu beantworten würde jeden Rahmen sprengen und deshalb stehe ich gerne persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung!